Grenze/Visa Demokratische Republik Kongo

Grenze/Visa Demokratische Republik Kongo

Stand 09/2019

Visum

Das Visum für den Kongo haben wir uns in Douala geholt. Mittlerweile ist das eine der wenigen Möglichkeiten das Visum unterwegs ausstellen zu lassen und nicht in seinem Heimatland. Früher war das noch in Cotonou/Benin möglich, da haben sie aber 2019 einen Riegel vorgeschoben und Leute mit diesem Visum werden erstmal an der Grenze festgehalten. Als wir in Cotonou waren, gab es auch schon kein Visum mehr in der kongolesischen Botschaft. Kosten: 175 Euro pro Person. Kein Scheiß. Aber man muss ja durch.

Grenze

Wir haben die Grenze in die DR Kongo von Cabinda aus überquert. Typische Grenze. Mit dem feinen Unterschied, dass man uns erst nicht reinlassen wollte, weil wir das Visum nicht in unserem Heimatland geholt haben. Wir kannten das Spielchen aber und haben gleich aufn Tisch gehaun und unmissverständlich klar gemacht, dass dieses Visum gültig ist und wir jetzt gern die Grenze überqueren würden. Es wurde dann der Grenzchef geholt, der uns in seinem nach Bier und Kippen stinkendem Büro empfangen hat. Kurzes BlaBla von allen Seiten und dann konnten wir auch diese Grenze überqueren. Eigentlich recht einfach.

Translate »