Strom / Solar

Strom / Solar

Wir haben auf dem Dach 2×100 Watt Solarpanels installiert, eine 100 Ah Starterbatterie und 200 Ah Versorgerbatterie. Dies wird alles über ein Ctek 250 gemanaged. Damit ist sichergestellt, dass die Starterbatterie nicht von der Versorgerbatterie entladen wird und beide Batterien optimal geladen sind. Dadurch sind keine Relais oder andere Batterietrenntechniken von nöten.

Als Fazit lässt sich mittlerweile feststellen, dass die 200 Watt Solar nicht immer ausreichen. Im blauer-Himmel-Sonnenschein-reichem Marokko passt alles, sobald aber nicht den ganzen Tag die Sonne scheint und die Temperaturen auf 35 Grad klettern und es nachts kaum abkühlt wird es eng. Hier werden wir in Zukunft noch aufrüsten.

Die 200Ah der Versorgerbatterie hingegen sind vollkommen ausreichend, auch für unseren großen Kühlschrank und die Laptopladung. Beides erfolgt mit einem Inverter über 230 Volt.

Inverter

Der Inverter hat bisher ohne Probleme jede Rüttelpiste, die Hitze, die Feuchtigkeit und den Staub mitgemacht. Bisher habe ich ihn nur einmal mit Druckluft durchpusten müssen, weil sich dann doch eine ordentliche Ladung Staub abgesetzt hatte, die die Kühlung beeinflusste.

Batteriecomputer

Ab und zu ist es ja ganz interessant zu wissen wie viel Strom eigentlich gerade verbraucht wird und wie viel Strom von der Lichtmaschine oder dem Solar eingespeist wird. Klar kann man da mit einem Zangenampermeter rumrennen – komfortabel ist anders. Victron und Votronic bieten dazu Lösungen in Form eines kleinen Displays mit Shunt an, über welches diese Informationen abgerufen werden können. Diese Lösungen kosten nur relativ viel, in Relation zu dem was sie eigentlich liefern.

Bei Amazon gibt es mittlerweile auch die guten Batteriecomputer aus China, namentlich den Aili Batteriecomputer. Das Teil kostet 30 Euro und macht genau was es soll. Es zeigt an wie viel Ampere rein kommen oder wie viele rausgehen, wie viele Ah noch in der Batterie sind und zu wie viel Prozent diese geladen ist.

Die Installation ist auch schnell erledigt. Es müssen lediglich die Massekabel der Verbraucher über den Shunt laufen und dieser ist mit seinem Massekabel mit der Batterie verbunden. Interface anschließen, kalibrieren und fertig.

Das einzig negative ist das konstant leuchtende Display. Aus irgendeinem Grund hat dort der Denkprozess beim Entwickler aufgehört und so leuchtet das Teil die ganze Zeit. Also lieber irgendwo installieren wo es beim schlafen nicht stört.

Translate »