Gyms in Marokko

Gyms in Marokko

Nador

Nador hat ein paar Fitnesscenter, zumindest was sich so über Google findet lässt. Nur sind das meist mehr oder weniger Spas mit ein paar Crosstrainern und geteilter Mann/Frau Trainingszeit. Außerdem 100DH für einen Tag. Also komplett daneben.

Durch Zufall sind wir dann am Classic Gym vorbeigefahren. Sah von außen schon eher wie eine richtige Mukkibude aus. Drinnen gab es dann normale Gymausrüstung, nur kein Rack. Wir konnten für umsonst trainieren und Wasser gab es ebenfalls gratis. Keine Frau/Mann Teilung, auch die Umkleide und Duschen wurden gemischt genutzt. Waren aber auch keine anderen Frauen da.

Hart am rumhängen

Um die Ecke ist noch ein Boxing Gym, das hatte aber noch geschlossen als wir da waren.

Erfoud

Es gibt eigentlich nur ein Fitti in Erfoud. Dies ist Teil vom Hotel Benhama, bzw. in dessen Keller untergebracht. Kann man auch mal von Merzouga, bzw. Erg Chebbi aus hinfahren. Eintritt lag bei 30DH pro Person. Wiederum normale Gymausstattung (Bilder gibts auf der Seite oben), mit Rack und 20kg-Langhantelstangen! Duschen haben eine Stehhöhe von 1,50 Meter. Keine Frau/Mann Teilung: Für Tanja wurde extra die Dusche und Umkleide abgesperrt.

Train them guns

Essaouira

Dafür, dass die Stadt relativ groß ist, gibt es sehr wenige richtige Fitnessstudios und eigentlich sind alle zu klein. Wir reden hier von 20 Leuten auf 25 m². Da muss man beim Curlen schon aufpassen, keinem die Hantel ins Gesicht zu hauen. Wir waren dann im Inbiaat Gym. 30DH pro Person. Normale Ausstattung, allerdings nur 10kg-Stangen. Kein Rack, wäre auch nicht zu machen bei den Platzverhältnissen. Subtropisches Raumklima. Um die Ecke ist noch ein anderer Kraftraum, allerdings noch kleiner und die wollten 50DH pro Person. Da geh ich doch lieber n Teppich kaufen.

Agadir

Man merkt gleich, dass hier Touricentral ist. Es wurden mehrmals allen Ernstes 200 Dirham (40 Mark!!!) pro Trainingseinheit gefordert… Tjoah, dann halt nicht. Beim vierten Anlauf haben wir dann in einer Nebenstraße den Club Le Felin gefunden. 50 Dirham und es gab ein Rack nach russischer Bauweise und ausreichend Gewichte. Dazu den normalen Krempel (Maschinen und so). Tatsächlich stand hier auch mal ausreichend Platz zur Verfügung.

No Pain Work

Laayoune

Die bei google verzeichneten Fitties waren nicht auffindbar, aber durch Zufall sind wir an einem kleinem Gym im alten Teil von Laayoune vorbeigefahren. Das war aber nicht der Rede wert. Zu teuer und sehr klein und unterdurchschnittlich ausgestattet.

Allerdings gibt es hier im neueren Teil der Stadt ein nicht so schlechtes Gym. 2 Euro pro Person. Die Bench bänke sind ein wenig niedrig und das Squatrack kaum zu gebrauchen für Leute größer als 1,80Meter. Desweiteren gibt es keine ausreichenden Gewichte für Deadlifts oder schweres Bankdrücken. Aber besser als nichts.

Dakhla

Endlich mal wieder ein richtig gutes Gym! 2 Euro pro Person. Dusche verdient den Namen nicht, kann man auch gleich auf der Straße mit ner Colaflasche duschen, ABER richtig ordentliche Ausstattung! 20er Stangen, genug Gewicht für Deadlifts und Squats, ein Rack, n paar Geräte und Kurzhanteln. Perfekt. Wo? Hier!

Translate »