Grenze und Visum Nigeria

Grenze und Visum Nigeria

Stand Juli 2019

Das liebe Nigeriavisum. Der (Alb)Traum eines jeden Afrikareisenden.

Eigentlich ist es ja ganz einfach.

  • Visum in Deutschland: Kann man machen, kostet ordentlich Zeit und Nerven und begrenzt euch zeitlich extrem, bezüglich Eintrittsdatum. Kosten? Je nach Anfahrtsweg sackteuer. Auch ansonsten die teuerste Option
  • Visum in Westafrika: Es ist immer noch möglich, sich das Visum in einer der Botschaften Nigerias auf dem Weg nach Nigeria zu holen. Man muss nur wissen in welcher. Im Moment funktioniert wohl Freetown und Bamako. Angeblich auch Conakry. Das kann morgen aber schon ganz anders sein. Kosten? Schwankt je nach Botschaft.
  • Visum Online: Onlinevisum hört sich gut an oder? Nigeria ist aber Nigeria, von daher geht das natürlich nicht so einfach. Theoretisch ist es möglich sich online für ein Businessvisum anzumelden. Man erhält dann eine Bestätigung und kann sich das eigentliche Visum am Flughafen abholen. Mit Blick auf die Karte wird aber schnell klar, dass der Flughafen nicht an der Grenze zu Benin liegt, von daher wird nochmal ein Eskort von der Grenze zum Flughafen fällig. Preis ist Verhandlungssache, sollte aber im Bereich von 20 000 Naira liegen. Da war ja noch das kleine Wort “theoretisch”. Praktisch ist uns niemand begegnet bei dem das funktioniert hat. Die Bewerbung wird einfach ignoriert. Es gibt wohl Leute die sich dann per Mail und Telefon mehrmals täglich über Tage hinweg bei der nigerianischen Immigration Stress gemacht haben. Wer darauf Bock hat, ok. Ansonten gehts ganz einfach, innerhalb von 24 Stunden mit der Hilfe eines Fixers. Der bekommt per WhatsApp eure Passkopien und per Western Union seine Bezahlung (ist das dieser Prinz in Nigeria?) und nach 24 Stunden habt ihr eure Visaabholerlaubnis, für die Immigration am Flughafen. Kein Stress. Kosten? Normale Visagebühren von 120 Dollar, plus 50 -100 Dollar für den Fixer.

Ansonten ist der eigentliche Grenzübertritt recht unspektakulär und schnell getan.

Translate »